Meschede/Olsberg/Bestwig. Mitmachen lohnt sich: Die heimischen Kommunalunternehmen Hochsauerlandwasser GmbH (HSW) sowie HochsauerlandEnergie GmbH (HE) lassen für 2012 ihre Trinkwasser- sowie die Strom- und Gaszähler wieder von den Kunden selbst ablesen. Das spart Kosten - davon profitieren alle Bürgerinnen und Bürger, die von den beiden Kommunal-Versorgern Trinkwasser sowie Strom oder Gas beziehen.
Ihre Ablesekarten für Trinkwasser finden alle Haus- und Grundstückseigentümer mit eigenem Trinkwasseranschluss in Bestwig, Meschede und Olsberg in diesen Tagen in ihrem Briefkasten - ebenso wie alle Kundinnen und Kunden der HochsauerlandEnergie GmbH. Die Zählerselbstablesung bildet die Grundlage für die Jahresabrechnung.
Die bequemste Möglichkeit, den heimischen Kommunalunternehmen die eigenen Zählerstände mitzuteilen, ist die vom heimischen PC aus: Auf den Internet-Seiten <link http: www.hochsauerlandwasser.de>www.hochsauerlandwasser.de und <link http: www.hochsauerlandenergie.de>www.hochsauerlandenergie.de sind dafür gut sichtbare Links direkt auf den Startseiten eingerichtet. Hier können alle Kundinnen und Kunden einfach und benutzerfreundlich ihre persönlichen Verbrauchsdaten an HSW und HE übermitteln. Der Clou für alle Trinkwasser-Kunden: Unter allen Interneteingaben ermittelt ein Zufallsgenerator jeweils in Bestwig, Meschede und Olsberg einen Kunden, dem die HSW in seiner Jahresabrechnung 20 Kubikmeter Freiwasser gutschreibt.
Daneben gibt es selbstverständlich auch die Möglichkeit, Ablesekarten portofrei per Post zurückzusenden oder den Zählerstand persönlich oder telefonisch mitzuteilen. Ganz wichtig: Sollte bis spätestens 23. Dezember 2011 kein Zählerstand übermittelt worden sein, müssen die HSW und die HE - wie in den Vorjahren auch - die Verbrauchsmengen für Trinkwasser bzw. Strom oder Gas auf Basis der Vorjahresverbräuche schätzen und abrechnen.
Die Hochsauerlandwasser GmbH weist darauf hin, dass es bei der Zählerselbstablesung ausschließlich auf den Trinkwasserhauptzähler ankommt. Hausinterne Nebenzähler - zum Beispiel für Mietwohnungen - dürfen nicht abgelesen werden. Übrigens: „Mogeln“ nützt nichts. Alle sechs Jahre werden die Wasserzähler beim gesetzlich vorgeschriebenen Wechsel ohnehin kontrolliert - und spätestens dann fallen auch fehlerhafte Zählerstände auf.
Weitere Auskünfte rund um das Thema Trinkwasserversorgung gibt es im Verkaufsabrechnungsbüro der Hochsauerlandwasser GmbH im Bürger- und Rathaus Bestwig. Das HSW-Team ist dort telefonisch unter 02904/71280-15 (Stefanie Cramer) bzw. -14 (Kristin Droste) zu erreichen. Fragen rund um die Versorgung mit Strom und Gas beantworten Rebekka Funke (02904/71280-12) und Steffen Klauke (02904/71280-11) im Kundencenter der HochsauerlandEnergie GmbH - ebenfalls im Bürger- und Rathaus Bestwig.
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Für Rückfragen:
Jörg Fröhling
Gemeinsame Pressestelle der Hochsauerlandwasser GmbH, der Gemeinde Bestwig sowie der Städte Meschede und Olsberg
Tel. mobil 0160/7470451
Tel. 02904/71280-19