Hochsauerlandwasser: Guter Rücklauf bei Zählerstandserfassung

Meschede/Olsberg/Bestwig. Die Möglichkeit für Kunden der Hochsauerlandwasser GmbH (HSW), bei der jährlichen Zählerstandserfassung ihre Daten einfach und kostengünstig über das Internet zu übermitteln, wird immer beliebter: 6152 Kunden - rund 250 mehr als ein Jahr zuvor - haben im Dezember ihren Zählerstand online an das heimische Kommunalunternehmen übertragen. Drei von ihnen können sich jetzt über eine „Extraportion“ des „Lebensmittels Nr. 1“ freuen.

Denn unter allen Zählerstandserfassungen via Internet hat die HSW jeweils in den Versorgungsbereichen Bestwig, Meschede und Olsberg 20 Kubikmeter Freiwasser verlost. Stefanie und Christian Rempe aus Meschede, Günther Neumann aus Olsberg sowie die St.-Andreas-Schützenbruderschaft Velmede-Bestwig erhalten auf den Verbrauchsabrechnungen, die allen HSW-Kunden in diesen Tagen zugehen, ihren Gewinn direkt gutgeschrieben.

Die Datenübermittlung an die HSW per Internet wird damit immer stärker angenommen - 36,7 Prozent aller Kundinnen und Kunden geben ihren Zählerstand im geschützten Bereich auf der Internetseite <link http: www.hochsauerlandwasser.de>www.hochsauerlandwasser.de ein. Die meisten Kunden - 48,4 Prozent - nutzen nach wie vor die portofreien Zählerkarten, nur rund neun Prozent geben ihre Zählerstände telefonisch dem Trinkwasserversorger durch. Der Weg über das Internet wird in Zukunft einen noch größeren Raum einnehmen - schließlich ist diese Art der Zählerstandserfassung bequem und kostengünstig. „Und von den Einsparungen profitieren letzten Endes alle Kundinnen und Kunden“, so Christoph Rosenau, Kaufmännischer Geschäftsführer des heimischen Trinkwasserversorgers.
 
Erfreulich für die Hochsauerlandwasser GmbH: Lediglich 472 der insgesamt mehr als 16.700 Kunden erhalten ihre Verbrauchsabrechnung für 2011 auf Basis eines am Vorjahr geschätzten Wasserverbrauchs, weil sie ihren Zählerstand nicht angegeben hatten. Die Rücklaufquote zur Zählerstandserfassung betrug im gesamten Versorgungsgebiet der HSW rund 95 Prozent - ein überaus positives Ergebnis.
___________

Für Rückfragen:
Jörg Fröhling
Gemeinsame Pressestelle der Hochsauerlandwasser GmbH, der Gemeinde Bestwig sowie der Städte Meschede und Olsberg
Tel. mobil 0160/7470451
Tel. 02904/71280-19