• Wasser-Wissen
    Wasser-Wissen

Wasser-Wissen mit Willi Wasser

Wasser ist ein faszinierendes Element. So einfach in seinem chemischen Aufbau, so komplex ist sein Verhalten und vielfältig seine Nutzung. Um die essentielle Bedeutung des Wassers als Grundlage allen Lebens auf unserem Planeten noch besser verstehen zu können, lohnt sich ein kleiner Abstecher in die Welt der kleinsten Bestandteile des Wassers.

Denn Wasser ist ein ganz besonderer Stoff, der sich nicht an die üblichen Regeln der Elemente hält und gerade durch seine faszinierenden chemischen und physikalischen Anomalien das Leben auf der Erde ermöglicht und erhält.

In dieser Rubrik wollen wir Ihnen die reichhaltigen Facetten des kostbaren Guts vorstellen. Und weil das Thema "Wasser" nicht nur ungemein lehrreich ist, sondern auch Spaß machen soll, führt unser Maskottchen "Willi Wasser" (oben rechts im Bild) die jüngeren Gäste durch ihre eigene Internetzeitschrift "Planschbecken" mit Themen rund ums Wasser.

Kompliziertere Sachfelder werden im "Swimming Pool" behandelt.

Wir wünschen viel Vergnügen!

Willi Wasser

Willi Wasser ist das lustige Maskottchen der Hochsauerlandwasser GmbH.

Er ist nicht nur immer gut gelaunt, sondern hilft auch beim Lösen von Spiel- und Experimentabläufe in der Rubrik Öffnet internen Link im aktuellen Fenster"Planschbecken". Außerdem führt er die jüngeren Besucher durch die manchmal kniffeligen Themengebiete und verweist auf Zusammenhänge innerhalb der Internetseite.

Entwickelt wurde das Wassermännchen von Designerin Catherina Guhr, die das Chemische Modell des Wassermoleküls als Ausgangspunkt für die Gestaltung des kleinen Gesellen verwandte.

Im Rahmen eines Namenswettbewerbs konnte sich die 4. Klasse der Jakobusschule Remblinghausen am 17. Mai 2006 mit ihrem Vorschlag "Willi Wasser" durchsetzen. Als Dankeschön erhielten die "Taufpaten" einen Wasser-Erfahrungstag am Hennesee und tolle Geschenke.