Arbeiten in geschlossener Bauweise - Kaum Beeinträchtigungen

Bestwig. Damit die Abwasserbeseitigung auch in den kommenden Jahren weiter reibungslos funktioniert: Die Hochsauerlandwasser GmbH (HSW) als Betriebsführerin des Abwasserwerks der Gemeinde Bestwig lässt im gesamten Ortsteil Bestwig Sanierungsarbeiten an der öffentlichen Kanalisation durchführen.

Hintergrund: Im vergangenen Jahr hatte die HSW die Kanalisation in der Ortslage Bestwig turnusmäßig reinigen, untersuchen lassen. Auf Grundlage der Auswertung der Kanaluntersuchung wurde festgestellt, dass es in verschiedenen Bereichen kurzfristigen Sanierungsbedarf bei den Abwasserleitungen gibt. Auch bestehen punktuelle Schäden - zum Beispiel, weil Fremdwasser in den Kanal eindringt.

Beeinträchtigungen für Autofahrer oder Fußgänger wird es durch die Kanalsanierung aber kaum geben. Denn die Arbeiten erfolgen in der so genannten “geschlossenen Bauweise”. Das bedeutet, dass der Kanal nicht aufwändig aufgegraben werden muss, sondern in den bestehenden Kanal ein so genannter “Liner” eingezogen wird - ein Schlauch aus Glasfasergewebe, das in Kunstharz getränkt wurde. Anschließend wird dieser Liner mit Hilfe von UV-Licht ausgehärtet. „So entsteht ein neues GFK-Rohr im alten defekten Kanalrohr“ weiß Markus Rüthing, bei der HSW zuständig für das Projekt: „Zusammen mit den ebenfalls sanierten Schächten ergibt sich ein saniertes Kanalsystem, das dem Straßenverkehr, dem Erddruck und auch dem Grundwasser standhält.“

Auch die punktuellen Schäden werden in geschlossener Bauweise saniert. Bei den Arbeiten kommen Roboter zum Einsatz, die speziell für die Kanalsanierung entwickelt worden sind. Sie sanieren die Abwasserleitungen von innen, indem kunststoffvergütete Zementmörtel oder unterschiedliche Harze in die Schadstellen gepresst werden. Damit werden die Schadstellen repariert und Hohlräume in der Umgebung des Kanals verschlossen - und mögliche Wassereinbrüche sind dauerhaft gestoppt.

Insgesamt werden im Ortsteil Bestwig rund 2.300 Meter Abwasserkanäle saniert. Der Zugang zu den Kanälen erfolgt über die vorhandenen Schachtbauwerke, so dass Baugruben in den Straßen nur in geringem Umfang erforderlich sind. Die Arbeiten beginnen in der nächsten Woche und sollen bis Ende Juli 2018 abgeschlossen sein. Insgesamt werden in dieser Zeit rund 400.000 Euro in das Kanalnetz im Ortsteil Bestwig investiert.